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Energie in allen Dingen

Bei der Auseinandersetzung mit dem Klimawandel spielt das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) eine wichtige Rolle. Aber was hat eine Tüte Kartoffelchips damit zu tun? Wir betrachten den Lebenszyklus verschiedener Dinge aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler und identifizieren die klimarelevanten Aspekte darin. Dabei geht es unter anderem um Rohstoffgewinnung, Transport und Verarbeitung, und damit zusammenhängend natürlich auch um Energie.

Vertieft wird der Energie-Schwerpunkt am Beispiel Internetnutzung und Smartphone. Welche Faktoren spielen hier in Bezug auf den Klimawandel eine Rolle? Und welche Stellschrauben finden die Schülerinnen und Schüler, wenn es um für sie bedeutsame Produkte und Handlungen geht?

Interaktive Methoden, die Anwendung verschiedener Medien, Kleingruppenarbeit sowie Austausch und Reflexion ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Schwerpunkten und ihrer eigenen Haltung.

Zeitumfang

Das Projekt ist als langfristige Bildungspartnerschaft gedacht und besteht aus mehreren Teilen:

Personengeleitete Bildungseinheiten mit den Schülerinnen und Schülern

20 Stunden pro teilnehmende Klasse, aufgeteilt auf 5 Blöcke à 4 Stunden. Die Einheiten werden mit den beteiligten Lehrkräften individuell vor- und nachbereitet. Informationen zu den aktuell geplanten Inhalten finden Sie in den Modulbeschreibungen.

Fortbildungen für die am Projekt beteiligten Lehrkräfte

Geplant sind Fortbildungen im Umfang von 1 bis 2 Tagen. Die Teilnahme ist obligatorisch für folgende Lehrkräfte der teilnehmenden Klassen:

  • die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer
  • eine Lehrkraft aus dem Fachbereich II*
  • eine Lehrkraft aus dem Fachbereich III*

*sofern nicht mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer identisch

Beratung der Schulen

Wir beraten und begleiten die Schulen individuell bei der Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, z.B. pädagogische Tage für das gesamte Kollegium oder Unterstützung bei der Integration von BNE in die Curricula.

Zielgruppen

Sekundarstufe I: Jahrgangsstufen 6 und 7

Teilnahmevoraussetzungen

  • Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos.
  • 3 Klassen eines Jahrgangs können an dem Projekt teilnehmen.
  • Das Programm, bestehend aus den Bildungseinheiten mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerfortbildungen und der Beratung der Schule, wird nur als Paket angeboten.
  • Es sind keine besonderen Vorkenntnisse von Seiten der Lehrkräfte oder der Schülerinnen und Schüler nötig. Das Engagement und die Bereitschaft der teilnehmenden Lehrkräfte und der Schulleitung zur Umsetzung sind essentiell für den Erfolg des Projekts.

Ansprechpartner

Das „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I“ ist ein Projekt von Umweltlernen in Frankfurt e.V.

Kaya Klein
UMWELTLERNEN IN FRANKFURT e.V.
Seehofstraße 41
60594 Frankfurt

Tel: 069 / 212-73965
E-Mail: kaya.klein@stadt-frankfurt.de